Brief zum Jahresende 2025
- Holger Haunsberger
- vor 7 Minuten
- 6 Min. Lesezeit
TC 99 Bergatreute e.V. Bergatreute, den 19. Dezember 2025
An die
Vereinsmitglieder
des TC 99 Bergatreute e.V.
Liebe Vereinsmitglieder,
in wenigen Wochen neigt sich das Jahr 2025 dem Ende zu. Aus sportlicher Sicht können wir auf ein insgesamt ausgeglichenes Jahr zurückblicken. Leider ist unsere aktive
Damen-1-Mannschaft in die Kreisklasse 1 abgestiegen. Unsere Damen-40-Mannschaft hingegen konnte sich bereits zum zweiten Mal in Folge den Aufstieg sichern und wird somit in der Saison 2026 in der Staffelliga antreten. Hierzu nochmals herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.
Ein herzlicher Dank gilt außerdem all unseren Mannschaften, die unseren Verein in der vergangenen Runde vertreten haben.
Der TC99 startete in das Jahr 2025 mit der mittlerweile traditionellen Winterwanderung. Mit Winter hatte diese allerdings wenig zu tun, denn das Thermometer zeigte nahezu 15 Grad+. Die Wanderung führte diesmal von Bergatreute über Giesenweiler und Sommers zum Brauhäusle in Roßberg. Dort stärkte man sich nach der langen Strecke zunächst mit Getränken und einem kleinen Snack. Anschließend ging es weiter über Abetsweiler in Richtung Tagesziel, dem Ristorante „Novanta“ in Bergatreute, wo der Abend bei geselligen Gesprächen gemütlich ausklang.
Im Anschluss fand am 09.02.2025 das Fasnet-Spaßturnier in der Tennishalle in Baindt statt. Zehn tennisbegeisterte Narren trafen sich dort, um – voll verkleidet – ihre Tenniskünste unter Beweis zu stellen. Das Spaßturnier war wie immer ein voller Erfolg. Den Nachmittag ließ man anschließend bei einem gemeinsamen Abendessen im Acapulco ausklingen.
Am Sonntag, den 09. März 2025, fand wie geplant unsere Generalversammlung im Schützenhaus in Bergatreute statt. Bei den turnusmäßigen Wahlen stimmten die Mitglieder einstimmig für die Wiederwahl der bisherigen Vorstandsmitglieder. Thomas Stocker stellte sich jedoch nicht erneut zur Wahl. Wiedergewählt wurden der 1. Vorsitzende Holger Haunsberger, Kassiererin Daniela Massier sowie Beisitzer Philipp Liss. Für Thomas Stocker wurde Marcus Reichl neu in den Vorstand gewählt.
Ein herzliches Dankeschön gilt Thomas Stocker für seine langjährige und engagierte Mitarbeit im Vorstand.
Am 05.04.2025 wurden die Plätze für die kommende Saison hergerichtet. Da die Mitglieder es kaum erwarten konnten, endlich in die neue Saison zu starten, fanden sich viele Helfer vor Ort ein, um die Plätze startklar zu machen. Die Vorstandschaft möchte sich an dieser Stelle nochmals herzlich bei allen Helfern bedanken.
Der geplante Start mit dem Bändelesturnier musste wegen der schlechten Wetterlage leider abgesagt werden. Auch in den darauffolgenden Wochen zeigte sich das Wetter nicht von seiner besten Seite. Immer wieder mussten die Plätze gesperrt werden, was bei einer bereits laufenden Punktrunde nicht immer einfach war.
Unsere Doppelmeisterschaften konnten dieses Jahr nur unter den Männern ausgetragen werden. Wegen der geringen Anmeldungen bei den Frauen, musste diese leider abgesagt werden. Bei den Herren konnten sich Markus Schmutz und Guido Jaehn im Finale gegen Tim Schlenk und Sascha Gümbel durchsetzen. Platz drei belegten Sebastian Bulling
und Holger Haunsberger.
Wir hoffen, dass in der kommenden Saison 2026 wieder alle Meisterschaften mit ausreichend Teilnehmerinnen und Teilnehmern stattfinden können.
Am Samstag, den 24.08.2024, fand der 3. Weißwurscht-Cup des TC99 Bergatreute statt. Das große Interesse an diesem Turnier zeigte sich bereits in der Meldeliste: Noch vor Anmeldeschluss waren alle 16 Startplätze belegt. Jeder Teilnehmer bestritt sechs Runden, in denen mit jeweils wechselnden Partnern um den Sieg gekämpft wurde. Das Besondere am Weißwurscht-Cup ist natürlich das gemeinsame Weißwurstfrühstück bzw. -mittagessen, das als Stärkung zur Halbzeit serviert wurde. Nach dem Essen und dem einen oder anderen isotonischen Hopfenkaltgetränk war Durchhaltevermögen auf dem Tennisplatz gefragt. Nach intensiven, aber stets fairen Spielen standen am Ende die Gewinner des Weißwurscht-Cups 2025 fest: Platz 1 sicherte sich Marc Duttle vor Siegfried Rösch und Franz Schmid.
Nach der Siegerehrung ließ man den sonnigen Nachmittag gemütlich auf der Terrasse ausklingen. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß, und aufgrund der tollen Resonanz lässt sich mit Sicherheit sagen: Der 3. Weißwurscht-Cup war sicherlich nicht der letzte!
Das Ferienprogramm viel dieses Jahr ebenfalls ins Wasser Sehr bedauerlich, da hier immer viel Vorbereitung drinsteckt.
Die Vereinsmeisterschaften im Einzel der Damen und Herren, die von Saisonbeginn bis zum Sommerfest stattfanden, stießen erneut auf großes Interesse bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Durch den langen Zeitraum konnten viele Spielerinnen und Spieler mitmachen, was zu zahlreichen interessanten Begegnungen führte.
Bei den der Herren setzte sich Pascal Schmutz im Finale gegen Manuel Schmutz durch. Den dritten Platz belegte Christian Hoh. Bei den Damen sicherte sich Jutta Gaidzik den Titel im Finale gegen Sina Ritter, während Verena Forderer den dritten Platz erreichte.
Am 6. September 2025 feierten wir unser Sommerfest. Nach einigen regnerischen Tagen zeigte sich das Wetter pünktlich zum Fest von seiner besten Seite: strahlender Sonnenschein, bayerische Dekoration, rekordverdächtige Anmeldezahlen und Dirndl sowie Lederhosen, wohin man blickte – der
perfekte Rahmen für ein rundum gelungenes Fest. Kulinarisch wurden wir von der Metzgerei Bendel mit knusprigem Spanferkel und leckeren Beilagen verwöhnt. Unsere Mitglieder sorgten für eine bunte Auswahl an Salaten, Kuchen und Desserts. Natürlich durfte auch das frisch gezapfte Fassbier nicht fehlen. Für eine professionelle Bewirtung sorgten Marc Duttle und Arienne Steiger – herzlichen Dank dafür! Die feierliche Siegerehrung der Einzelmeisterschaften, begleitet von Musik, Tanz und Gesang, sowie ein geselliges Beisammensein bis in die späten Abendstunden rundeten den Tag stimmungsvoll ab. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieser großartigen Veranstaltung beigetragen haben!
Nachdem im vergangenen Jahr unser Vorstandsturnier buchstäblich ins Wasser gefallen war, lud uns der TC Wolfegg in diesem Jahr erneut zu sich ein. Dieses Mal bei bestem Wetter fanden spannende und interessante Spiele statt.
Bei netten Gesprächen, leckerem Essen sowie Musik und Tanz feierte man den gelungenen Tag bis in die späten Abendstunden.
Unsere diesjährige Vorstandswanderung begann in Bühl am Alpsee. Von dort führte uns die Route über den Gschwender Berg zur Berghütte Bärenfalle in der Alpsee Bergwelt fort.
Gestärkt machten wir uns danach auf den Rückweg. Den gelungenen Wandertag ließen wir bei einem gemütlichen Abschluss in der Post in Wolfegg ausklingen.
Am Samstag, den 12. Oktober beendeten wir mit dem traditionellen Bändelesturnier die diesjährige Freiluftsaison. Bei freundlichem und trockenem Wetter, das mit den kühleren Temperaturen bereits einen Vorgeschmack auf den Herbst gab, traten acht motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Platz, um ein letztes Mal unter freiem Himmel um Punkte zu kämpfen. Das Turnier ist jedes Jahr ein besonderes Highlight und zugleich der gesellige Ausklang der Sommersaison. Auch in diesem Jahr standen Spaß und Miteinander im Vordergrund – dennoch wurde auf dem Platz ehrgeizig gespielt und um jeden Punkt gekämpft. Es entwickelten sich spannende Matches, bei denen sowohl Können als auch Teamgeist gefragt waren. Nach mehreren Spielrunden und vielen sehenswerten Ballwechseln standen schließlich die Platzierungen fest: Platz 1 belegte Sina Ritter Hoh, Platz 2 Marcus Reichl und Platz 3 Edgar Schöfer.
Bereits am darauffolgenden Wochenende standen das Abräumen und Winterfestmachen der Tennisanlage auf dem Programm. Auch Sträucher und Bäume wurden zurückgeschnitten, und im Tennisheim traf man alle nötigen Vorbereitungen für die kalte Jahreszeit. Dank der tatkräftigen Unterstützung und der gewohnt professionellen Arbeit lief alles wie am Schnürchen.
Hierzu ebenfalls ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die uns den ganzen Tag über und auch im Vorfeld so engagiert unterstützt haben!
Den einen oder anderen wird man sicherlich in der Hallensaison wiedersehen. Allen anderen wünschen wir eine gute Zeit – bis spätestens zur Winterwanderung oder zum Spaßturnier.
Eure Vorstandschaft
Zu den meisten Aktivitäten wurden Bilder gemacht. Diese gibt es auf unserer Homepage
https://www.tc99-bergatreute.de/ zu sehen. Schaut gerne vorbei.
Auch in diesem Jahr möchte ich mich herzlich bei allen Mitgliedern bedanken, die sich mit ihren Arbeitsstunden, beim Wirten, bei der Organisation von Veranstaltungen, beim Bewirten der Mannschaften sowie bei der Pflege unserer schönen Anlage für den TC 99 engagiert haben.
Als Einstimmung auf das neue Jahr 2026 und die bevorstehende Tennissaison möchte ich Euch auf die bereits bekannten Termine und geplanten Aktivitäten aufmerksam machen:
Termine und Aktivitäten im Jahr 2026
Samstag, 24.01.2026 Winterwanderung
Start 14:00 Uhr an der Raiba Bergatreute mit anschließender Einkehr.
Diese findet voraussichtlich gegen 17:30 Uhr in unserer Pizzeria Novanta statt. Interessierte melden sich bitte bis zum 17.01.2026 bei Holger Haunsberger, WhatsApp ( 0170/7337134
Oder E-Mail-Adresse haunsberger@web.de an.
Sonntag, 01.02.2026 Tennisnachmittag mit Fasnetsturnier
Fasnetsturnier / Spaßturnier von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr in der Tennishalle in Baindt.
Interessierte melden sich bitte bis zum 19.01.2025 bei Markus Reichl,
E-Mail-Adresse: marcusreichl_1810@yahoo.com
Die Tennisplätze sind reserviert. Zum Spielen bitte unbedingt glatte, profillose Schuhe
mitbringen. Es besteht kein Kostümzwang, auch Nichtkostümierte sind gern gesehen.
Sonntag, 01.03.2026 18:00 Uhr Generalversammlung des TC 99 Bergatreute e.V.
Beginn ist 18:00 Uhr im Schützenhaus Bergatreute. Nähere Informationen dazu erhaltet ihr wie immer per Mail und im Gemeindeblatt. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.
Ich wünsche Euch erholsame und schöne Weihnachtsfeiertage sowie einen guten Start ins neue Jahr. Im Namen unserer Vorstandskolleginnen und -kollegen wünsche ich Euch zudem für das kommende Jahr eine verletzungsfreie Tennissaison sowie persönliches Wohlergehen in Familie und Beruf. Bleibt gesund!
Mit sportlichen Grüßen
Holger Haunsberger







Kommentare